In unserer Praxis erhalten Sie eine umfassende Beratung zur Gesundheitsvorsorge Ihres Lieblings. Eine Impfung kann Ihr Tier vor schweren Krankheiten schützen. Unsere Impfempfehlung folgt dem Schema:

Alter:

Impfung gegen:

8 Wochen

Katzenseuche, Katzenschnupfen

12 Wochen

Katzenseuche, Katzenschnupfen, (Tollwut)

1 Jahr

Katzenseuche, Katzenschnupfen, (Tollwut)

Eine Immunisierung gegen Tollwut empfehlen wir vor allem bei Freigängern. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Katze gegen Tollwut impfen lassen müssen, wenn Sie mit ihr ins Ausland (auch EU-Nachbarländer) reisen möchten. Hierfür benötigen Sie auch einen auf ihr Tier ausgestellten EU-Heimtierausweis einschließlich einer Chipmarkierung.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit Ihre Katze vor dem gefürchteten Felinen Leukämievirus (Auslöser der Leukose) durch eine Impfung zu schützen. Mit Hilfe eines Blutschnelltestes wird bestimmt, ob Ihr Tier noch keinen Kontakt mit dem Virus hatte. In diesem Fall, kann eine Impfung sinnvoll durchgeführt werden. Hierbei gilt folgendes Schema:

Alter:

Impfung:

8 Wochen

12 Wochen

1 Jahr

FeLV

Jede weitere Wiederholungsimpfung erfolgt im 3-jahresrhythmus.

Die Experten der Ständigen Impfkommission Veterinär

(StIKo Vet) geben Empfehlungen und Impfleitlinien für Kleintiere auf der Basis wissenschaftlich neuester Erkenntnisse. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: